Produkt-Highlight: Rekuperationsbremse und Bremssystem

Produkt-Highlight: Rekuperationsbremse und Bremssystem

Je nachdem welches VMAX Modell Du Dir von der VX2 oder VX3 Serie gekauft hast, hast Du entweder einen E-Scooter mit einem oder zwei Bremshebeln zu Hause stehen. Doch was steckt hinter der unterschiedlichen Anzahl der Bremshebel und wie funktioniert das Bremsen mit Deinem E-Scooter eigentlich? Darum geht es in diesem Blogbeitrag, in dem wir Dir das Bremssystem und das spannende Thema Rekuperation näherbringen:

Grundsätzlich ist in jedem E-Scooter der VMAX VX2 und VX3 Serie vorne eine mechanische Trommel- und hinten eine elektronische Rekuperationsbremse verbaut.

Diese Bremssysteme werden je nach Modell anders angesteuert. Bei den LT Modellen der VX2 und VX3 Serie betätigt der einzelne Bremshebel beide Bremsen gleichzeitig:  Mit dem Ziehen des Bremshebels spannt sich dabei ein Bremskabel, das mit der vorderen Trommelbremse verbunden ist. Gleichzeitig aktiviert sich ein Sensor, der die hintere Rekuperationsbremse auslöst.

Bei den ST und GT Modellen der VX2 und VX3 Serie stehen Dir zum Bremsen zwei Bremshebel zur Verfügung.  Der linke Bremshebel steuert, wie gehabt, beide Bremsen gleichzeitig an. Der rechte Bremshebel ermöglicht es Dir nun, gezielt die Rekuperationssbremse im Hinterrad anzusteuern. Somit kannst Du selbst die Bremskraft besser dosieren und trägst zum Nichtverschleiß der mechanischen Bremse bei. Das Bergabfahren wird ebenfalls einiges angenehmer, da sich mit der Rekuperationsbremse die Geschwindigkeit gut dossieren lässt und zusätzlich sorgst Du noch für etwas mehr Reichweite durch die Energie-Rückgewinnung 😉. Übrigens lässt sich dies mit der VMAX Connect App sehr gut veranschaulichen. Einfach mal Bergab etwas rekuperieren und in der App unter Details kannst du mitverfolgen, wie die Eingangsleistung ins Minus fällt.

Wichtig ist allerdings, dass die Rekuperationsbremse keine Stillstandsbremse ist, sondern lediglich als Energierückgewinnung und für ein sanftes Reduzieren der Geschwindigkeit, gedacht ist.

Beachte daher, dass diese so konzipiert ist, dass Du nicht noch schneller beim Bergabfahren wirst und nicht dafür, um Dich schnellstmöglich zum Stillstand zu bringen. Denn dies geschieht erst nach 8-9 Metern.

Wenn Du also bremsen möchtest, um zum Stillstand zu kommen, oder eine Notbremse durchführen musst, dann benutzte bitte beide Bremssysteme.

Doch wie funktionieren die beiden Bremssysteme eigentlich?

 

Trommelbremse:

Bei der Trommelbremse ist eine Bremstrommel fest mit dem Rad verbunden und dreht sich mit der Drehung des Rads mit. Im Inneren dieser Bremstrommel, die auf der Bremsankerplatte fest mit dem E-Scooter verbunden ist, befinden sich zwei Bremsbacken, eine Feder und ein Radzylinder. Dabei berühren die nach außen gerichteten Bremsbacken nicht das Innere der Bremstrommel, sondern werden durch Federn, welche mit dem Radzylinder verbunden sind, nach innen gedrückt.  

Wenn Du nun die Bremse am Lenker betätigst, spannt sich ein Kabel, was dazu führt, dass der Radzylinder sich spreizt. Wenn sich dieser Radzylinder spreizt, dann werden die Federn nach außen gedrückt, wodurch die Bremsbacken an das Innere der Bremstrommel gedrückt werden. Durch diese Reibung der Bremsbeläge wird eine Bremskraft auf die Bremstrommel und somit auch auf das damit verbundene Rad ausgeübt, wodurch das Rad abgebremst wird. Wenn Du nun die Spannung von Deinem Bremshebel nimmst, dann zieht sich somit die Bremse zusammen und Du kannst ungebremst weiterfahren ;)

 

Rekuperationsbremse:

Bei der Rekuperationsbremse dient der Motor des VMAX bei einem Bremsvorgang als energieumwandelnder Generator. Den Bremsvorgang aktivierst Du durch das Ziehen des linken oder rechten Bremshebels. Dadurch wird durch einen Sensor die Rekuperationsbremse im Elektromotor aktiviert.

Generell erzeugen Elektromotoren, durch Spannung auf einem Elektromagneten in einem Magnetfeld und der daraus resultierenden Lorenzkraft, einen Drehmoment, der den Reifen drehen lässt. Bei einem Bremsvorgang mit einer Rekuperationsbremse wird diese Bewegungsenergie, auch kinetische Energie des Fahrzeugs, wieder in elektrische Energie umgewandelt. Das wird dadurch bewerkstelligt, dass die Rotationsenergie des Rads dazu verwendet wird, einen elektrischen Leiter im Motor, der jetzt als Generator fungiert, zu bewegen. Die dadurch wirkende Induktion führt zu einer elektrischen Spannung und somit zu Energie.  Die gewonnene elektrische Energie wird zum Akku geführt, lädt ihn wieder auf und Du kannst länger die Fahrt mit Deinem VMAX E-Scooter genießen.

Trotzdem macht ein Rekuperationsbremssystem Deinen E-Scooter nicht zu einem Perpetuum Mobile, denn bei jeder Umwandlung geht Energie aufgrund von elektrischem Widerstand, in Form von Wärme, verloren.

 

Das war unser Blogbeitrag zum Thema Bremsen und Bremssysteme Deines E-Scooters. Wir hoffen, dass Du etwas mitnehmen konntest und jetzt etwas mehr über die Bremsen Deines E-Scooters Bescheid weißt.

 

Wir lesen uns ungebremst nächsten Mal,

 

Dein VMAX Team.